nach oben ↑

Sachbücher



Wo_das_Glueck_waechstDem Glück stets auf der Spur streift die Autorin Susanne Oswald gemeinsam mit ihrem Mops Töps in diesem Buch zur gleichnamigen SWR-Sendung durch verschiedenste Gärten: vom Natur- und Exotengarten über Künstlerquartier und Hanggarten bis hin zum Paten- und Englischen Garten. So unterschiedlich die Gärten auch sind, eines haben sie alle gemeinsam: Die Gartenbesitzer finden darin ihr persönliches Glück. Die berührenden Geschichten aus dem Gartenleben portraitieren sowohl private als auch prominente Gartenbesitzer wie die Fernsehköche Johann Lafer, Martina Meuth und Bernd "Moritz" Neuner-Duttenhofer oder den Modedesigner Harald Glööckler und inspirieren dazu, selbst des eigenen Glückes Gärtner zu sein. Pflanzenportraits der Lieblingsblumen, Garten- und Gesundheitstipps sowie Rezepte für Gerichte aus selbst angebauten Zutaten machen das Gartenglück vollkommen.

Gebunden - 160 Seiten - BusseSeewald Verlag (12. September 2016) - ISBN-13: 978-3772474309

Erhältlich in allen Buchhandlungen, zum Beispiel:
Autorenwelt-Shop






Tomatenpesto_und_IngwersenfSelbst gemachte Senfe, Dips und Gewürzmischungen bringen Abwechslung auf den Tisch und Freude für Genießer. Und dabei gilt: Selbermachen ist gar nicht schwer und macht richtig viel Spaß! Herzhaft, fruchtig, teuflisch scharf, oder süß-sauer - der Koch hat den Löffel in der Hand und kann nach eigener Gaumenlust würzen. Neben den individuellen Vorlieben gibt es noch einen weiteren wichtigen Grund, wieso man selbst zum Kochlöffel greifen sollte: Man weiß, was drin ist. Und zu guter Letzt: Hat man die Welt des Selbermachens erst einmal entdeckt, hat man auch für jede Gelegenheit ein passendes Geschenk zur Hand. Wie wäre es also mal mit einem köstlichen Avocado-Minz-Dip, dem süß-würzigen Bananen-Erdnuss-Senf, einem feurigen Chilli-Vanille-Salz oder der edlen Mango-Mohn-Senfsauce? Hier ist der Genuss garantiert!

Gebunden - 88 Seiten - Thorbecke Verlag (29. August 2016) - ISBN-13: 978-3799510042

Erhältlich in allen Buchhandlungen, zum Beispiel:
Autorenwelt-Shop






Margot_KaessmannMargot Käßmann war die erste Frau an der Spitze der evangelischen Kirche in Deutschland und gilt bis heute als eine ihrer wichtigsten Vertreterinnen Auf der Straße wird sie schon mal mit >>Ach, sind sie nicht die Frau von der Kirche?<< angesprochen, und als ihre Alkoholfahrt publik wurde, gestand sie ihren Fehler ohne zu zögern ein und trat von ihrem Amt als Ratsvorsitzende zurück. So viel Ehrlichkeit, so viel Souveränität haben ihr viel Respekt in der Bevölkerung eingebracht. Dieses Buch versammelt viele bisher weitgehend unbekannte Anekdoten aus dem Leben einer starken Frau, die sie von einer ganz anderen Seite zeigen. Wir kennen sie alle, die großen Denker, Künstler, Staatsmänner und Sportler dieser Welt. Menschen, die durch ihr Handeln und ihr Engagement bekannt wurden - ehrgeizig, talentiert, zielstrebig und erfolgreich. Doch oft ist es gerade ein Hauch Menschlichkeit, der sie von anderen abhebt. Die Reihe kleine Anekdoten hebt diese Geschichten aus dem Leben berühmter Persönlichkeiten hervor und zeigt dem Leser die Prominenten von einer ganz neuen, privaten Seite.

Gebunden - 96 Seiten - riva Verlag (10. Oktober 2016) - ISBN-13: 978-3742300041

Erhältlich in allen Buchhandlungen, zum Beispiel:
Autorenwelt-Shop
Auch als eBook erhältlich.





Anselm_GruenIn der Anfangszeit als Geistlicher durchlebte Anselm Grün schwere Krisen, geradezu quälend empfand er die Ehelosigkeit als Mönch. Er setzte sich früh mit Zen-Buddhismus und Psychologie auseinander und hat sich im Lauf der Zeit immer weiter vom Dogmatismus der katholischen Kirche entfernt, Zweifel sind ihm nicht fremd. Das macht ihn seinen Millionen von Lesern vertraut. Er gibt ihnen das Gefühl, verstanden zu werden. >>Der Weg zum Glück<<, sagt Anselm Grün, >>beginnt damit, die eigene Unvollkommenheit zu akzeptieren.<< Dieses Buch bringt uns den Menschen Anselm Grün noch ein Stückchen näher. Wir kennen sie alle, die großen Denker, Künstler, Staatsmänner und Sportler dieser Welt. Menschen, die durch ihr Handeln und ihr Engagement bekannt wurden - ehrgeizig, talentiert, zielstrebig und erfolgreich. Doch oft ist es gerade ein Hauch Menschlichkeit, der sie von anderen abhebt. Die Reihe kleine Anekdoten hebt diese Geschichten aus dem Leben berühmter Persönlichkeiten hervor und zeigt dem Leser die Prominenten von einer ganz neuen, privaten Seite.

Gebunden - 96 Seiten - riva Verlag (10. Oktober 2016) - ISBN-13: 978-3742300065

Erhältlich in allen Buchhandlungen, zum Beispiel:
Autorenwelt-Shop
Auch als eBook erhältlich.





Das_Glueck_der_spaeten_JahreJeder möchte alt werden, aber niemand will alt sein. Doch Älterwerden hat durchaus auch viele positive Aspekte. Denn wenn man erst einmal die Angst vor dem Altern abgelegt hat, erkennt man, dass man mit den Jahren auch viel gewinnt: Gelassenheit, Weisheit, Ruhe, Souveränität. Dabei helfen Texte verschiedener Bestsellerautoren wie Wilhelm Schmid, Ruth Maria Kubitschek oder Joachim Fuchsberger mit ihren jeweils ganz persönlichen Erkenntnissen, Erlebnissen und Tipps. Eine bunte, inspirierende und erheiternde Mischung fpr ein gelassenes und freudvolles Älterwerden.

Gebunden - 200 Seiten - mvg Verlag (12. September 2016) - ISBN-13: 978-3868827196

Erhältlich in allen Buchhandlungen, zum Beispiel:
Autorenwelt-Shop




Healing_CodeDer Healing Code von Alex Loyd ist in aller Munde: ein energetisches Heilverfahren, das leicht erlernbar ist und das jeder selbst anwenden kann. Dieses Buch greift die Ansätze der Healing-Code-Methode auf und ergänzt sie um verwandte Techniken wie zum Beispiel EFT (Emotional Freedom Techniques), Fingerströmen, Quantenheilung und Reiki. Wie funktionieren sie? Wobei können sie helfen? Wann ist welche Technik sinnvoll?
Dieser Ratgeber bietet schnell und unkompliziert Hilfe, wenn Schmerzen, Ängste oder Stress im Alltag überhandnehmen.


Gebunden - 96 Seiten - mvg Verlag (12. Oktober 2015) - ISBN-13: 978-3868826104

Erhältlich in allen Buchhandlungen, zum Beispiel:
Autorenwelt-Shop
Auch als eBook erhältlich.





Älter werden mit GelassenheitWir werden immer älter, gleichzeitig ist unsere Gesellschaft von Jugend und Vitalität besessen. Jeder möchte alt werden, doch niemand gerne alt sein. Wie kommt es, dass etwas, was durchaus schöne Seiten mit sich bringt, so einen schlechten Leumund hat?


Und wie findet man sie, die sprichwörtliche Gelassenheit des Alters?

Dieses Buch hilft, Vorurteile zu hinterfragen, und zeigt Wege, wie man gelassen und lustvoll älter werden kann. Dabei werden Thesen des Autors Wilhelm Schmid ebenso aufgegriffen wie die Ansätze zum positiven Leben von Sven Kuntze, Erhard F. Freitag, Ruediger Dahlke und Louise L.
Mit praktischen Übungen und positiven Affirmationen.


Gebunden - 96 Seiten - mvg Verlag (12. Oktober 2015) - ISBN-13: 978-
3868826098


Erhältlich in allen Buchhandlungen, zum Beispiel:
Autorenwelt-Shop
Auch als eBook erhältlich.





Nichts wie raus!Lust auf Natur? Dann nichts wie los! Egal, ob kleine Forscher unterwegs sind, Spielkinder, Bastelfans oder Naschkatzen die Natur bietet beinahe unbegrenzte Möglichkeiten. Tiere, Pflanzen oder Elemente: Mit Kindern ist es besonders spannend, die kleinen und großen Wunder zu erforschen. Wer mit ihnen unterwegs ist, wird immer wieder von deren Beobachtungsgabe und Blickwinkel überrascht. Und wie herrlich ist es, wenn man nach einem gemeinsamen Sammel-Spaziergang die Geschenke der Natur auspacken kann! Mit selbst gepflückten Waldbeeren wird ein Fruchtquark zu einer Delikatesse. Und auch ein Stockbrot kann durch Wildkräuter etwas ganz Besonderes werden. Gesammelte Gegenstände regen die Fantasie an, und im Nu hat man jede Menge neuer Bastelideen und Spaß. Abends, nach einem Tag draußen, müde gespielt und glücklich, in die Kissen zu sinken - das ist unbezahlbar.


Gebunden - 136 Seiten - Jan Thorbecke Verlag (17. Februar 2015) - ISBN-13: 978-3799506199


Erhältlich in allen Buchhandlungen, zum Beispiel:
Autorenwelt-Shop






Autogenes Training mit heilkräftigen SymbolenWenn die Seele fliegen lernt

Die beliebte und leicht erlernbare Methode des autogenen Trainings ist der perfekte Einstieg in die Welt der Entspannung. In der Ruhephase begibt man sich auf geführte Heilreisen und arbeitet ganz entspannt an seiner Persönlichkeit. Hierbei werden durch gezielten Einsatz von heilkräftigen Symbolen Themen wie Lebensfreude, Selbstbewusstsein, Gelassenheit und persönliche Stärke aufgegriffen und gestärkt.

Audio-CD - 12 Seiten Booklet - Irisiana Verlag (April 2015) - ISBN-13: 978-3424152586

Erhältlich in allen Buchhandlungen, zum Beispiel:
Autorenwelt-Shop





Ein Garten für die SeeleGesundheit für Körper und Geist! Dieses Buch präsentiert zehn Themengärten rund um einen Garten für die Gesundheit und zeigt, wie man die unterschiedlichen Ideen in seinem eigenen Garten umsetzen kann, um sich eine Wohlfühloase zu erschaffen. Zusätzlich werden einzelne Pflanzen porträtiert, wesentliche Gestaltungselemente näher erläutert und Anwendungsbereiche sowie Rezepte und ihr Nutzen für die Gesundheit näher vorgestellt - Aus welchen Kräutern lässt sich Tee herstellen? Was pflanze ich an, um mich gesund zu ernähren? Was kann ich selbst aus meinen Gartenkräutern herstellen? Mit viel Know-how und inspirierenden Bildern soll das Buch den Leser aufmuntern, seinen eigenen Garten zu gestalten und ihn für seine Gesundheit zu nutzen.

Gebunden - 176 Seiten - Callwey Verlag (September 2014) - ISBN-13: 978-3766721174

Erhältlich in allen Buchhandlungen, zum Beispiel:
Autorenwelt-Shop

Studiobesuch beim Radio Neckarburg, hier zum Nachhören *klick*




Nie wieder schlaflosHilfreiche Strategien für erholsame Nächte: Jeder kann schlafen lernen!
Etwa jeder vierte berichtet über Schlafstörungen: Überforderung im Alltag, ungelöste Probleme, körperliche Beschwerden ... Ursachen gibt es viele. Von Aromatherapie bis Zehenstretching zeigt Susanne Oswald Möglichkeiten auf, wie man Körper und Geist entkrampft und auf die nächtliche Ruhe vorbereitet. Weiter untersucht sie die wissenschaftlichen Hintergründe: Was geht im Kopf vor, während wir schlafen? Welchen Stellenwert haben Träume? Ein einzigartiger Schlafplan hilft dabei, innere und äußere Störer auszuschalten, sowie den eigenen Schlafrhythmus zu finden und zu trainieren. Denn: Nicht nur jedes Kind, auch jeder Erwachsene kann schlafen lernen!

Broschiert - 180 Seiten - Herbig Verlag (Oktober 2014) - ISBN-13: 978-3776627473

Erhältlich in allen Buchhandlungen, zum Beispiel:
Autorenwelt-Shop
Auch als eBook erhältlich.




Die heilende Kraft der Zahlen und SymboleAltes Heilwissen auf der Quantenebene effektiv nutzen
Zahlen und Symbole sind uralte Energieträger, die sich in uns, der Natur und dem ganzen Universum widerspiegeln. Ihr Wirkbereich erstreckt sich von gesundheitlichen Themen bis hin zur spirituellen Entwicklung. Wie man ihre Schwingungen erfahren und positiv für sich nutzen kann, erfährt man in diesem Buch. Der Leser bekommt zahlreiche Übungen an die Hand mit denen er die Kraft der Zahlen und Symbole in seinen Alltag integrieren kann.

Gebunden - 176 Seiten - Irisiana Verlag (Oktober 2013) - ISBN-13: 978-3424152173 - Leseprobe *klick*

Erhältlich in allen Buchhandlungen, zum Beispiel:
Autorenwelt-Shop

Auch als eBook erhältlich.





Heilen mit Quark, Joghurt & Co.Sauermilchprodukte sind alte und außergewöhnlich heilkräftige Hausmittel. Quark, Joghurt & Co. helfen insbesondere bei Erkältungen,  Darmproblemen, Kopfschmerzen, Bronchitis, Depression, Pilzerkrankungen und Rheuma
Alle behandelbaren Krankheiten und Symptome von A bis Z
Bäder, Fußbäder, Wickel - in welcher Form und Dosierung Milchprodukte eingesetzt werden
Quark in der Schönheitspflege
Kuren mit Quark und Molke
Gesundheit geht auch durch den Magen: mit köstlichen Rezepten
Extra: Milchprodukte selbst gemacht


Gebundene Ausgabe - 176 Seiten - Herbig Verlag (März 2012) - ISBN-13: 978-3776626896

 

Erhältlich in allen Buchhandlungen, zum Beispiel:
Autorenwelt-Shop





Senf - Das geheime Heilmittel der NaturDas beliebte Würzmittel Senf ist ein traditionelles Heilmittel, das mehr leisten kann, als viele Menschen  wissen
Senf stärkt Magen und Leber und kann bei vielen weiteren gesundheitlichen Problemen heilend und lindernd eingesetzt werden
Vollbad, Fußbad, Wickel – in welcher Form und Dosierung Senf als Heilmittel wirkt
Mit ausführlichen Infos zu Inhaltsstoffen, Anbau und schonender Verarbeitung
Verschiedene Senfsorten in köstlichen Rezepten für eine gesunde und unverfälschte Küche
Extra: Rezepte zur Herstellung eigener Senfsorten

Gebundene Ausgabe - 176 Seiten - Herbig Verlag (Sept.09) - ISBN-13: 978-3776626230

Erhältlich in allen Buchhandlungen, zum Beispiel:
Autorenwelt-Shop




Derzeit vergriffen



Heilen mit der Kraft der Gedanken Broschiert - 144 Seiten - Trias Verlag (2. April 2009) - ISBN-13: 978-3830436409

















Optimisten leben besserGebundene Ausgabe - 123 Seiten - BC Publications (September 2010) - ISBN-13: 978-3941717039














Entspannung für Körper und SeeleBroschiert
159 Seiten
Gondolino Gmbh (Januar 2008)
ISBN-13: 978-3811231009











Autogenes TrainingBroschiert
80 Seiten
Urania, Freiburg; Auflage: 1 (2006)
ISBN-13: 978-3332018875